Willkommen beim Schwerpunkt Alte Kirchengeschichte

Schwerpunkt Alte Kirchengeschichte

Die Lehre und Forschung der Alten Kirchengeschichte befasst sich mit den Anfängen des Christentums bis ins 6. Jahrhundert. Den Lehrstuhl für Kirchengeschichte mit Schwerpunkt Alte Kirchengeschichte hat Prof. Dr. Wolfram Kinzig inne. In diesem Semester werden sowohl von ihm als auch von Dr. Maria Munkholt Christensen Lehrveranstaltungen angeboten.

Alte Kirchengeschichte Team
© Alina Möller-Börkel

Team

Lernen Sie die Mitarbeitenden des Schwerpunkts für Alte Kirchengeschichte kennen.

Projekte_Fokus
© Volker Lannert / Universität Bonn

Projekte

Erhalten Sie einen Überblick über die Projekte des Schwerpunkts für Alte Kirchengeschichte.

© Frank Homann / Universität Bonn

Infos für Studierende

Finden Sie fachspezifische Informationen zu Studium und Lehre.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Volker Lannert / Universität Bonn

Geschichte

Erfahren Sie Wissenswertes zur Geschichte des Schwerpunkts für Alte Kirchengeschichte.

Dependency in the Late-antique and Early Medieval Western Church

Der Schwerpunkt Alte Kirchengeschichte ist gleich mit mehreren Projekten am Bonn Cluster of Excellence "Beyond Slavery and Freedom: Asymmetrical Dependencies in Pre-Modern Societies" beteiligt.

In the Grip of the Supernatural
ZOOM
15:30
Tagung "In the Grip of the Supernatural – Dependencies above, within and before us" des Bonn Center for Dependency and Slavery Studies (BCDSS). Die Tagung wird ...
Neuerscheinungen

Wolfram Kinzig, Neue Texte und Studien zu den antiken und frühmittelalterlichen Glaubensbekenntnissen III, 2022 erschienen.

Das Glaubensbekenntnis von Konstantinopel

Wolfram Kinzig, Das Glaubensbekenntnis von Konstantinopel (381). Herkunft, Geltung und Rezeption. Neue Texte und Studien zu den antiken und frühmittelalterlichen Glaubensbekenntnissen II, 2021 erschienen

Zwei neuentdeckte Predigten des Nestorius

Wolfram Kinzig, Zwei neuentdeckte Predigten des Nestorios: Adversus haereticos de divina trinitate (CPG 5691) und In symbolum fidei. Edition, Übersetzung und Kommentar, 2021 erschienen